Kinderpatenschaft
Kinder in die Schule
Herausforderung
In den Entwicklungsländern können Millionen von Kindern nicht zur Schule gehen, weil sie zu arm sind. Dabei ist Bildung der beste Weg für einen jungen Menschen, um sich aus der Armut zu befreien.
Eine solide Ausbildung ist nicht nur die Basis, um eine gesicherte Existenz im Erwachsenenalter aufzubauen. Sie stärkt auch das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie lernen, an sich selber und an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben. So können die Kinder aus Afrika, Asien und Südamerika später einmal auf eigenen Beinen stehen.
Caritas-Hilfe
Mit der Kinder-Patenschaft «Kinder in die Schule» unterstützen Sie verschiedene Projekte:
- Kindergarten für Roma-Kinder in Bosnien-Herzegowina
- Sicheres Lernumfeld für syrische Flüchtlingskinder
- Berufsbildung im Bausektor für Jugendliche in Haiti
- Äthiopische Kinder lernen Wasser nachhaltig nutzen
Mit nur einem Franken pro Tag ermöglichen Sie armen Kindern und Jugendlichen die Schule zu besuchen und eine berufliche Ausbildung zu absolvieren. Werden Sie Kinder-Pate und schenken Sie den Kindern eine echte Chance auf eine bessere Zukunft.
Unterstützung in Bosnien-Herzegovina: Mehr als nur Kindergarten
«Da ich meine Kinder betreuen musste konnte ich nicht arbeiten – wir lebten von Almosen aus der Verwandtschaft. Ich bin sehr glücklich, dass meine zwei Jungs in das Kindergarten-Programm der Caritas aufgenommen wurden. Nun habe ich eine Teilzeit-Arbeit gefunden und kann meine Familie versorgen. Meine Kinder freuen sich jeden Tag auf den Kindergarten. Ich bin zuversichtlich, dass sie die Schule bestehen und ihre Zukunft in die Hand nehmen werden».