Krieg in Syrien

Winterhilfe für syrische und jordanische Familien

Viele armutsbetroffene Familien sind in Syrien und Jordanien der Kälte und dem Winterwetter schutzlos ausgeliefert. Caritas Schweiz hat gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen in Syrien und Jordanien Massnahmen ergriffen, damit sie sich besser schützen können.

Millionen von Menschen in Syrien und Jordanien leiden besonders unter dem harschen Winterwetter. Armutsbetroffenen Familien fehlt es an allem. Sehr viele von ihnen sind auf der Flucht und hausen in notdürftigsten Unterkünften. Im kriegsgebeutelten Syrien, aber auch in Jordanien, das über 650'000 syrische Flüchtlinge beherbergt, kann der Staat die elementaren Grundbedürfnisse dieser Familien nicht sichern. So leben viele Menschen ohne Heizung oder Isolation, manchmal sogar ohne Fenster. Es fehlt an warmer Kleidung und Decken. Die Kälte kriecht durch alle Ritzen und dünnen Pullover.

Angesichts der sinkenden Temperaturen hat Caritas Schweiz im Rahmen zweier bereits länger laufender Nothilfeprojekte nun die Winterhilfe eingeleitet. In Aleppo haben viele Menschen kaum Zugang zu Winterartikeln. 1'800 rückkehrende und vertriebene Familien und die lokalen Haushalte erhalten von der Partnerorganisation Caritas Syrien Gutscheine für warme Jacken und Winterschuhe. Zudem verteilt Caritas Syrien jeder Familie einen Teppich von 2x2 Metern, der isoliert und die Wärme im Hauptraum halten soll und eine Plane, um Fenster und Türen abzudecken. Eine Thermodecke pro Person hilft den Menschen, sich auch nachts warmzuhalten.

Mit saisonalen Geldtransfers können 200 Familien in Jordanien die Kosten für Heizungen, Gasflaschen, Gasnachfüllungen und Decken während drei aufeinanderfolgenden Wintern decken. Diesen Winter werden 750 zusätzliche Haushalte unterstützt, ermöglicht durch das Büro der Vereinten Nationen zur Koordinierung humanitärer Hilfe (OCHA).

Die Mitarbeitenden und Freiwilligen setzen alles daran, auch unter den schwierigen winterlichen Bedingungen für die Menschen da zu sein und ihnen zu helfen, der Kälte und dem Winterwetter zu trotzen.