«Tanam» gewinnt den youngCaritas-Award 2021

Die andauernde Pandemie hielt auch im Jahr 2021 junge Menschen nicht davon ab, sich sozial zu engagieren. Am 13. November ehrte der youngCaritas-Award freiwillige Projekte von jungen Menschen. Das Secondhandkleidung-Projekt «Tanam» wurde mit dem Hauptgewinn ausgezeichnet.

«Tanam» (Tamil = Spenden) sammelt Kleidungsstücke, lässt diese umgestalten und verkauft die Second­handartikel mit Eigenmarke zu einem fairen Preis weiter. Die beiden Projektschaffenden, Shathusan Thurairajah und Cindy Mühlethaler, machen ihre Arbeit unentgeltlich: Während die Hälfte des Erlöses an die Designmachenden geht, wird die andere Hälfte gespendet. Mit ihrem innovativen Konzept und dem Potenzial für Expansion hat «Tanam» die fünfköpfige Jury überzeugt und wird als Hauptgewinn eine Projektreise nach Tschechien unternehmen.

Der youngCaritas-Award ist dieses Jahr wegen seiner breiten Themenvielfalt zu etwas ganz Besonderem geworden. So beleuchten die 16 angemeldeten Projekte unter anderem die Themen LGBTIQA+, politische Teilhabe, internationale Zusammenarbeit, Gesundheit, Armut und Nachhaltigkeit. Vier von ihnen haben eine weitere besondere Auszeichnung erhalten:

• «uncovered kin», ein tansanisch-schweizerisches Theaterprojekt über die Einflüsse des Kolonialismus bis heute.
  • Die Regenbogenbibliothek im Regenbogenhaus Zürich, die Bücher über LGBTIAQ+-Themen für Jung und Alt bietet.
  • Die «Sugam – Health Awareness Campaign», eine gesundheitliche Aufklärungskampagne für die erste Generation der tamilischen Diaspora in der Schweiz.
  • «Tauchstation», ein Projekt, das durch seinen Instagram-Kanal politische Teilhabe von jungen Menschen fördert.
  • Den Publikumspreis hat «NC Wiki» erhalten. Mit gratis Übungsmaterial wollen sie die Chancengleichheit beim Eignungstest fürs Medizinstudium verbessern.