14-Franken-Gutscheine für die Kundinnen und Kunden des Caritas-Markts

SolidariDay von QoQa, für den Zugang zu günstigen und gesunden Lebensmitteln

Am Freitag, 27. November, organisiert das Online-Verkaufsportal QoQa eine Solidaritätsaktion zugunsten des Caritas-Markts. 24 Stunden lang, ab Mitternacht, können QoQa-Kundinnen und -Kunden 14-Franken-Einkaufsgutscheine erwerben und damit eine armutsbetroffene Familie unterstützen.

Die zweite Welle der Pandemie trifft uns hart, und immer mehr Familien geraten in Not. QoQa engagiert sich mit der Solidaritätsaktion für Armutsbetroffene und macht auf die Bedeutung gesunder und günstiger Lebensmittel aufmerksam. Die Caritas-Märkte erfüllen in der aktuellen Krise eine wichtige Funktion und sind für viele Menschen mit kleinem Budget noch unverzichtbarer geworden: Seit März 2020 wurden 40 000 Einkaufsgutscheine an Bedürftige in den verschiedenen Kantonen verteilt. Und die Caritas-Märkte geben an alle Kundinnen und Kunden bei jedem Besuch eine kostenlose Hygienemaske ab.

QoQa wird ihre Community während des SolidariDay am 27. November die Möglichkeit bieten, Armutsbetroffene zu unterstützen. Unter www.Qlock.ch können die Kundinnen und Kunden 24 Stunden lang spenden, indem sie Einkaufsgutscheine für den Caritas-Markt im Wert von 14 Franken finanzieren. Damit ermöglichen sie bedürftigen Familien kostenlos eine ausgewogene Mahlzeit.

Die Gutscheine werden ab Januar 2021 in den Caritas-Märkten in der ganzen Schweiz verteilt. Armutsbetroffene können damit frische Lebensmittel und mehr als 1000 andere Alltagsartikel erwerben. Im Durchschnitt wird jeder Caritas-Markt von täglich 200 Personen besucht.