Stellungnahme der Klima-Allianz Schweiz zum neuen Bericht des Weltklimarats

Die Wissenschaft zeigt: Sofortiges Handeln kann das Klimachaos verhindern

Der Weltklimarat IPCC hat heute die Fakten zum global verbindlichen Klimaziel von maximal 1,5 Grad Erwärmung präsentiert. Für die Klima-Allianz, der Caritas Schweiz über die Alliance Sud angehört, sind die Schlüsse für die Schweiz klar: a) Es braucht mehr statt weniger Tempo beim Ausstieg aus den fossilen Energien, b) heutige Verschmutzer müssen in einen Zukunftsfonds für die künftige Reinigung der Atmosphäre einzahlen und c) der Rückzug von Schweizer Unternehmen aus besonders klimaschädlichen Aktivitäten ist überfällig.

Die Wissenschaftsgemeinde hat die Fakten zum 1,5-Grad-Ziel des Übereinkommens von Paris für Regierungen und Unternehmen aufgearbeitet. Die drei wichtigsten Erkenntnisse aus Sicht der Klima-Allianz:

• 1,5°C oder 2°C - kleiner Temperaturunterschied mit grosser Auswirkung: das 1,5-Grad-Ziel schützt uns signifikant besser vor der aufziehenden, unkontrollierbaren Klimakrise als das vor der Pariser Klimakonferenz geltende 2-Grad-Ziel. Die Unterschiede bei den Risiken für unsere lebensermöglichenden Ökosysteme sowie für Extremwetter-Vorkommnisse werden von den Forscherinnen und Forschern als signifikant gewertet.
  • 1,5°C ist noch erreichbar: Wenn wir sofort damit beginnen alle Emissionen Richtung null abzusenken, die Abholzung stoppen, Waldflächen wiederaufforsten und die landwirtschaftliche Produktion konsequent klimafreundlich ausrichten,kann eine Stabilisierung der Klimaveränderung noch gelingen. Die Schweiz hat mit ihren weltweit tätigen Finanz-, Versicherungs- und Rohstoffkonzernen eine besondere Verantwortung für die globale Zielerreichung.
  • Negative Emissionen - also der Entzug von CO2 aus der Atmosphäre - werden ein Thema, die Finanzierung ist jetzt aufzugleisen: Bisher ist es keinem Staat gelungen, die klimaschädlichen Emissionen genügend einzudämmen. Darum rechnen fast alle Szenarien mit einer späteren Entfernung von heutigen Treibhausgasemissionen aus der Atmosphäre, wenn die Klimaerwärmung nicht gefährlich weit über 1,5 Grad ansteigen soll. Die Finanzierung solcher Massnahmen ist jedoch bisher unklar.

Die Schweiz muss unverzüglich die Weichen richtig stellen

Die Klima-Allianz fordert das Parlament auf, die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft für die laufende Totalrevision des CO2-Gesetzes zu berücksichtigen.

• Die Vorschläge des Bundesrates, welche statt einer Beschleunigung eine Verlangsamung des Fossil-Ausstiegs in der Schweiz vorsehen, sind zu korrigieren;
  • die von der Schweiz ausgehenden Finanz-, Handels- und Versicherungsdienstleistungen für weltweite Ausbeutung, Transport und Nutzung fossilen Kohlenstoffs sind zu regulieren und
  • es ist ein Klima-Zukunftsfonds für die Finanzierung der künftig notwendigen Entfernung von Emissionen aus der Atmosphäre aufzusetzen. Ohne einen solchen Fonds bezahlen künftige Generationen statt der heutigen Verschmutzer.

Wer schlimme und unkontrollierbare Klimafolgen für Mensch und Umwelt vermeiden möchte, muss jetzt die Weichen stellen. Für den heute publizierten Bericht haben hunderte der führenden Klimawissenschafterinnen und -wissenschafter über 6000 aktuelle Studien ausgewertet. Ihr Report zeigt klar, dass weitere Verzögerungen grosse gesellschaftliche Kosten verursachen werden.

Die Alliance Sud ist Mitglied der Klima-Allianz. Caritas Schweiz gehört zu den Trägerorganisationen der Alliance Sud.