Spendenkampagne gegen Armut in der Schweiz

«Füreinander dasein»: Die Migros-Weihnachtsaktion

Auch dieses Jahr engagiert sich die Migros mit ihrer Spendenkampagne um Weihnachten wieder gegen Einsamkeit und Armut in der Schweiz. Das gesammelte Geld ist für Hilfsprojekte bestimmt, die bedürftige Menschen aus der Isolation führen. Das Geld fliesst in Projekte von Caritas Schweiz und anderen Hilfswerken.

«Füreinander dasein» - das ist das schöne Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion der Migros. Denn auch wenn wir es oft nicht sehen: Über eine Million Menschen sind in der Schweiz von Armut betroffen oder bedroht. Sie sind nicht nur in finanzieller Not, oft bedeutet das auch, dass sie nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Gemeinsam mit den fünf Hilfswerken Caritas Schweiz, HEKS, Pro Juventute, Pro Senectute und Winterhilfe Schweiz möchte die Migros mit ihrer Weihnachtsaktion mithelfen, ihre Situation zu verbessern. Niemand soll alleine gelassen werden.

Dazu verkauft die Migros in ihren Filialen bis zum 24. Dezember Schokoladetafeln im Wert von fünf, zehn oder 15 Franken. Der Erlös kommt voll und ganz Menschen in Not zugute. Es ist auch möglich, online oder über SMS direkt zu spenden. Alle Spendeneinnahmen gehen vollumfänglich zu je einem Fünftel an die beteiligten Hilfsorganisationen Caritas, HEKS, Pro Juventute, Pro Senectute und Winterhilfe Schweiz. Die Migros ihrerseits spendet für jede verkaufte Schoggi einen Franken.

Gemeinsam mit dem Netz der regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz konkret dort ein, wo Menschen von Armut betroffen sind. Die Spendengelder der diesjährigen Aktion fliessen unter anderem in die KulturLegi und den Caritas-Markt.

Die Spendenaktion läuft bis zum 31. Dezember 2018. Mehr Informationen und mitmachen unter weihnachten.migros.ch.

Auch Wichtel Finn ist wieder da...