Ausgezeichnetes Spendenergebnis 2015

Caritas Schweiz realisierte im vergangenen Jahr Programme und Projekte in der Höhe von 95,1 Millionen Franken, wie die Jahresrechnung 2015 zeigt. Zugleich verzeichnete sie mit 34 Millionen Franken ein sehr gutes Spendenergebnis. Auch Glückskette, Bund und verschiedene internationale überstaatliche Institutionen sowie private Stiftungen unterstützten die Caritas-Projekte im In- und Ausland mit namhaften Beiträgen.

Das Aufwandergebnis betrug im Rechnungsjahr 2015 die Summe von 95,1 Millionen Franken. Davon wurden 47,3 Millionen Franken für Projekte und Programme der internationalen Zusammenarbeit aufgewendet. Ins Gewicht fallen neben den Projekten der langfristigen Ernährungssicherung und der Wasserversorgung die humanitären Programme zugunsten der syrischen Kriegsvertriebenen in Jordanien, Libanon, Syrien und entlang der Balkanroute sowie die Not- und Wiederaufbauhilfe im Zusammenhang mit der Erdbebenkatastrophe in Nepal.

Im Inland förderte Caritas Schweiz unter anderem soziale Projekte im Umfang von 32,2 Millionen Franken. Im Vordergrund stand neben der Sozial- und Schuldenberatung und der Kultur-Legi das Engagement mit den Caritas-Märkten, wo Armutsbetroffene Güter des täglichen Bedarfs zu stark verbilligten Preisen einkaufen können.

Auf der Einnahmeseite konnten direkte Spenden in der Höhe von 34 Millionen Franken verbucht werden – ein ausgezeichnetes Ergebnis, das nur vom Tsunami-Jahr 2005 (35 Millionen) übertroffen wurde. Die privaten Beiträge Dritter – von Seiten der Glückskette und anderer Caritas-Organisationen – betrugen 16,6 Millionen Franken. Hinzu kamen eigene betriebliche Erträge in der Höhe von 8,8 Millionen Franken sowie Beiträge der öffentlichen Hand im Umfang von 36,8 Millionen Franken. Daraus resultiert ein Einnahmetotal von 96,3 Millionen Franken.