Naturkatastrophen

Kommen wegen einem Unwetter oder einer Naturkatastrophe viel Arbeit und zusätzlich finanzielle Belastungen auf Sie zu? Bei Härtefällen hilft Caritas Schweiz in Zusammenarbeit mit der Glückskette.

Die Fachstelle Katastrophenhilfe Schweiz der Caritas engagiert sich für Betroffene von Naturgefahren im Inland. In Zusammenarbeit mit der Glückskette leistet sie sowohl nach grösseren Naturkatastrophen wie auch nach lokalen Unwettern finanzielle Hilfen an Betroffen. Beiträge werden für Soforthilfe, Überbrückungshilfe sowie an Restkosten von Räumungs- und Wiederinstandstellungsarbeiten geleistet. Für Aufräumarbeiten werden Freiwillige eingesetzt. Caritas hilft dort, wo trotz Versicherungsschutz oder Hilfe anderer Leistungsträger noch grosse finanzielle Belastungen bestehen.

Im Katastrophenfall organisiert und koordiniert Caritas die Gesuchsverfahren für Hilfeleistungen und prüft, ob ein Beitrag aus dem Katastrophenfonds der Caritas oder der Glückskette möglich ist. Gesuchsformulare sind bei Caritas Schweiz erhältlich und können via Gemeinde oder einer anderen bezeichneten Stelle eingegeben werden.

Als Mandatsträgerin der Glückskette ist Caritas im Katastrophenfall zuständig für die Kantone Aargau, Appenzell Innerroden und Ausserroden, Glarus, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Thurgau, Tessin, Uri, Zug und Zürich.

In den anderen Kantonen ist das Schweizerische Rote Kreuz der Ansprechpartner.