Hilfe für Bergbauern

Sie sind Bergbäuerin oder Bergbauer und in einer prekären Lage? Caritas vermittelt Freiwillige, die dort anpacken, wo es am nötigsten ist: im Haushalt, im Stall, auf der Alp, bei der Kinderbetreuung oder bei Aufräum- und Reparaturarbeiten.

Die Schweizer Berge sind ein Stück Heimat, das von den Bergbauernfamilien gepflegt und bewirtschaftet wird. Doch die Bäuerinnen und Bauern stehen unter zunehmendem Druck: Sie müssen wettbewerbsfähig bleiben und sich auf dem Markt behaupten. Caritas kennt die Lebens- und Arbeitsbedingungen der heimischen Bergbauernfamilien und unterstützt sie seit 40 Jahren.

Sind Sie eine Bergbauernfamilie und befinden Sie sich in einer stark belastenden Arbeits- oder Lebenssituation? Wir wissen: Es braucht nicht viel, und die Kräfte reichen nicht mehr aus, um die anfallenden Arbeiten zu bewältigen. Ein Unfall, eine Krankheit, eine Schwangerschaft, ein Erdrutsch oder ein Brand genügen.

Caritas unterstützt Sie im Ernstfall. Wir vermitteln Ihnen engagierte freiwillige Helferinnen und Helfer, die Sie bei Ihren alltäglichen Arbeiten entlasten: bei der Kinderbetreuung, im Haushalt, bei Alparbeiten, im Stall oder bei Instandsetzungen. Wenden Sie sich an uns.

Alle Informationen finden Sie auf der Website www.bergeinsatz.ch