Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Freizeitrabatte

KulturLegi

Lässt Ihr Budget keinen Sportkurs, keine Ausstellungs- und Konzertbesuche und auch keinen Kinoabend zu? Die KulturLegi macht es möglich.

Die KulturLegi der Caritas ist eine Legitimationskarte, mit der Armutsbetroffene bis zu 70 Prozent Rabatt auf Eintrittspreise und Kurskosten bei Kultur-, Bildungs- und Sportinstitutionen erhalten.

Voraussetzung für den Erhalt einer KulturLegi ist, dass die Personen nachweislich am oder unter dem Existenzminimum leben. Dazu gehören Personen, die von der Sozialhilfe unterstützt werden, Personen, welche Zusatzleistungen zu AHV/IV erhalten und Personen, die keine öffentlichen Unterstützungsgelder beziehen, deren Einkommen aber nachweislich am Existenzminimum liegt.

Mehr als 70 000 Personen besitzen bereits eine KulturLegi. Über 2300 Angebotspartner in der ganzen Schweiz sind von der Idee überzeugt.

Die KulturLegi ist bisher in Gemeinden des Kantons Freiburg und Bern, in Chur, in den Kantonen Aargau, Appenzell Ausserhoden, Appenzell Innerhoden, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Solothurn, St. Gallen, Neuenburg, Thurgau, Waadt und Zürich sowie in den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri, Schwyz und Zug erhältlich.

Kultur, Sport und Bildung für alle – KulturLegi from KulturLegi Zürich on Vimeo.

Angebot Bon Lieu

Möchten Sie gerne wieder einmal auswärts essen gehen, aber vermögen es nicht? Mit dem Angebot Bon Lieu können Sie sich trotzdem einen Restaurantbesuch gönnen.

Mit dem Angebot Bon Lieu erhalten Sie in ausgewählten Restaurants 75% Ermässigung. Voraussetzung ist, dass Sie eine KulturLegi oder eine Einkaufskarte für den Caritas-Markt besitzen. Mit diesem Angebot möchte die SV-Stiftung zusammen mit Caritas allen Menschen Gelegenheit geben, gut und gesund auswärts zu essen.

Das Angebot existiert bis jetzt in den Kantonen Basel-Stadt, Luzern, Solothurn, Zürich, Genf und Waadt. Gutscheine für die Vergünstigung können Sie im KulturLegi-Büro Ihres Kantons beziehen. Die Gutscheine sind drei Monate gültig.