Unterricht

Eine Lehrmappe mit Anregungen für den Unterricht, eine Budgetvorlage, diverse praktische Beispiele und die Powerpoint-Präsentation der Caritas unterstützen die Lehrpersonen beim Unterrichten zu den Themen Geld, Budget, Konsum und Schulden.

Die Lehrmittel mit den Anregungen zum Einsatz im Unterricht sind besonders geeignet für die Sekundarstufe II. Sie zeigen Möglichkeiten auf, wie der Unterricht in fünf Phasen gestaltet werden kann. Die Mappen für Lernende enthalten grundlegende Informationen zum Umgang mit Geld in Form von Merkblättern mit weiterführenden Informationen sowie handlich präsentiert in einem Faltbüchlein. Auch die App «Caritas My Money», ein komplettes modernes Tool zur Erlernung der Budgetkompetenz, wird vorgestellt.

Material bestellen

Realistische Budgetplanung per App oder Budgetvorlage

Bei jährlichen Ausgaben wird in der Regel 1/12 des Betrags ins Monatsbudget aufgenommen. Dieses Vorgehen ist heikel, denn es berücksichtigt nicht, wann die Ausgabe fällig wird und wie viel zum Zeitpunkt der Budgeterstellung bereits angespart wurde. Häufig nehmen gerade Jugendliche keine oder zu geringe Rückstellungen vor. Mit der App «Caritas My Money» oder der Budgetvorlage der Caritas kommen die Lernenden bei den jährlichen Ausgaben zu exakten Zahlen; böse Überraschungen lassen sich so vermeiden.

Powerpoint-Präsentation und Budgetbeispiele als Unterrichtsunterstützung

Die Powerpoint-Präsentation «Budget erstellen und aktualisieren» und die Budgetbeispiele helfen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts (siehe Download unten). Beide Hilfsmittel lassen sich verändern und können so den individuellen Bedürfnissen der Lehrperson angepasst werden.