Caritas Care

Sie wollen Ihre vier Wände nicht aufgeben, können jedoch den Haushalt nicht mehr alleine führen? Oder Sie sind Angehörige beziehungsweise Angehöriger und können Ihre Liebsten nicht selber betreuen? Sie brauchen Unterstützung bei der Regelung von Angelegenheiten rund um den Tod? Möglichst lange möglichst gut und selbstbestimmt leben - das ist das Ziel. Mit den Angeboten von Caritas Care gelingt das leichter.

Beim Angebot «In guten Händen - rundum betreut» erhalten Sie oder Ihre Liebsten daheim Unterstützung von Arbeitskräften aus dem europäischen Caritas-Netzwerk. Die Betreuer und Betreuerinnen, die von Caritas-Organisationen in Rumänien oder der Slowakei ausgebildet werden, führen bei Ihnen oder Ihren Angehörigen den Haushalt, leisten Gesellschaft und übernehmen wenn nötig einfache pflegerische Handreichungen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind sie bei Caritas nach Schweizer Arbeitsrecht angestellt, erhalten einen fairen Lohn und werden von Fachleuten begleitet.

Auch «Eine helfende Hand - stundenweise betreut» bietet Unterstützung, ohne dass Sie oder Ihre Angehörigen die gewohnte Umgebung verlassen müssen. Die Dienstleistungen reichen dabei von Hilfe im Haushalt über Begleitung zu Terminen bis hin zur Übernahme einfacher pflegerischer Handreichungen. Im Moment wird «Eine helfende Hand» als Pilotprojekt in Suhr und Zürich durchgeführt, wobei sich die Zentralen in umfunktionierten Bauwagen befinden. Das Angebot kann von betagten Menschen im näheren Quartier-Umfeld stundenweise in Anspruch genommen werden, Armutsbetroffene erhalten eine Preisreduktion.

Die Caritas-Vorsorgemappe «Im Alter das Richtige tun» enthält Dokumente wie eine Patientenverfügung und einen Testamentsleitfaden, die Ihnen helfen, wichtige Fragen rund um Sterben und Tod zu klären.

Des Weiteren bildet Caritas Freiwillige in der Palliative Care aus, die auf Ihrem letzten Lebensabschnitt für Sie da sind oder Sie als Angehörige unterstützen.

alle DETAILS zum angebot auf WW.CARITASCARE.CH