Caritas Care

Möglichst lange möglichst gut und selbstbestimmt leben - das ist das Ziel. Mit den Angeboten von Caritas Care gelingt das leichter.

In guten Händen – Betreuung zuhause

In den eigenen vier Wänden wohnen bleiben, das ist der Wunsch von betagten Menschen. Caritas Schweiz vermittelt professionelle Betreuerinnen aus dem europäischen Caritas-Netz und garantiert Sicherheit und Qualität in der Betreuung zuhause. Die Betreuerinnen sind bei Caritas zu korrekten und fairen Bedingungen angestellt.

Eine helfende Hand – Betreuung im Quartier

Von Armut und Einsamkeit bedrohte oder betroffene Menschen im Vierten Lebensalter sollen das Leben in ihrem eigenen Zuhause trotz Nachlassen der Kräfte möglichst autonom gestalten können. Dazu läuft seit November 2016 in der Deutschschweiz (Suhr AG) das erste Caritas-Quartierbetreuungsangebot. Mehr zu diesem Angebot auf der Webseite von Caritas Care

«Im Alter das Richtige tun»  – Caritas-Vorsorgemappe

Mit der Vorsorgemappe der Caritas gelingt es, wichtige Fragen zu Sterben und Tod rechtzeitig zu klären. Sie beinhaltet eine Patientenverfügung, den Vorsorgeauftrag, eine Anleitung zur Regelung der letzten Dinge sowie einen Testamentsleitfaden. Alle Dokumente können auch einzeln bezogen werden.

Palliative Care – Sterbebegleitung durch Freiwillige

Caritas bildet Freiwillige aus, die schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zuhause, im Pflegeheim oder im Spital begleiten. Die Freiwilligen sind in Gruppen organisiert und stehen Tag und Nacht zur Verfügung. Caritas hat dafür Standards definiert.

www.caritascare.ch