Caritas Care

Caritas Care umfasst Angebote für Menschen im vierten Lebensalter. Sie wollen Ihre vier Wände nicht aufgeben, können jedoch den Haushalt nicht mehr alleine führen? Oder Sie sind Angehörige/r und können Ihre Liebsten nicht selber betreuen? Sie brauchen Unterstützung bei der Regelung von Angelegenheiten rund um den Tod? Möglichst lange möglichst gut und selbstbestimmt leben - das ist das Ziel.

In guten Händen - rundum betreut

Beim Angebot «In guten Händen - rundum betreut» erhalten Sie oder Ihre Liebsten zuhause Unterstützung von Arbeitskräften aus dem europäischen Caritas-Netzwerk. Die Betreuerinnen, die von Caritas-Organisationen in Rumänien oder der Slowakei ausgebildet werden, führen bei Ihnen oder Ihren Angehörigen den Haushalt, leisten Gesellschaft und übernehmen wenn nötig einfache pflegerische Handreichungen bei der Körperpflege oder Bewegung. Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind die Betreuerinnen bei der Caritas nach Schweizer Arbeitsrecht angestellt und versichert, erhalten einen fairen Lohn und werden von Fachleuten begleitet.

Eine helfende Hand - stundenweise betreut

Auch das Angebot «Eine helfende Hand - stundenweise betreut» bietet Unterstützung, ohne dass Sie oder Ihre Angehörigen die gewohnte Umgebung verlassen müssen. Stundenweise leisten Betreuerinnen Gesellschaft, helfen im Haushalt mit oder begleiten zu Terminen. Im Moment wird «Eine helfende Hand» als Pilotprojekt in Suhr und Zürich durchgeführt. Die jeweiligen Einsatzzentralen befinden sich in Wagen und sind so mobil. Das Angebot kann von betagten Menschen im näheren Quartier-Umfeld in Anspruch genommen werden, Armutsbetroffene erhalten eine Preisreduktion.

Caritas-Vorsorgemappe

Die Caritas-Vorsorgemappe «Im Alter das Richtige tun» enthält Dokumente wie eine Patientenverfügung und einen Testamentsleitfaden, die Ihnen helfen, wichtige Fragen rund um Sterben und Tod zu klären.

Palliative Care

Des Weiteren bildet Caritas Freiwillige in der Palliative Care aus, die auf Ihrem letzten Lebensabschnitt für Sie da sind oder Sie als Angehörige unterstützen.

WWW.CARITASCARE.CH