App «Caritas My Money» (iOS / Android)

Die App “Caritas My Money” wird aus den App-Stores (Apple & Android) entfernt und im Januar 2021 gelöscht. 

 

Die App wurde 2014 vom Team Schuldenberatung lanciert mit dem Ziel eine einfache Möglichkeit zu bieten, das eigene Budget im Griff zu haben. Die App wurde vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert.

Nach sechs Jahren ist die App veraltet und benötigt eine grundlegende Überarbeitung. Die Mittel dazu fehlen. Gleichzeitig gibt es diverse gute und kostenlose Angebote auf dem Markt, die dasselbe Ziel verfolgen (bspw. die App der Budgetberatung Schweiz). Aufgrund dieser Überlegungen haben wir uns entschieden die App zu löschen. Die App funktioniert bis zur nächsten Softwareaktualisierung des Geräts (Smartphone, Tablet) weiter, wenn die App vor der Löschung runtergeladen wurde.

Inhalte zum Thema Budgetplanung finden Sie weiterhin auf der Seite der Caritas Schuldenberatung. Die Tipps im Umgang mit Geld, sowie der Budgetrechner  sind hilfreiche Tools, um den Überblick über das eigene Budget zu behalten. Unter finanzielle Bildung werden zudem Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen angeboten. 

 
Hilfsmittel zum kompetenten Umgang mit Geld

Finanzielle Bildung

 
 
 

Beteiligte:

Aprea Carmela, EHB IFFP IUFFP
Gerber Christoph , BCH FPS
Grimm-Hutter Ursula, Budgetberatung Schweiz
Mägerle Gregor, OJA Zürich
Mattes Christoph, FHNW
Zobrist-Weber Barbara, Schuldenberatung AG/SO