Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag

Lebensverlängernde Massnahmen um jeden Preis oder Palliative Care um möglichst schmerz- und angstfrei zu sterben?

Entscheiden Sie mit Ihrer Patientenverfügung selbst, wie Sie medizinisch behandelt werden möchten, wenn Sie im Ernstfall nicht mehr ansprechbar sind.

Wer sorgt für Sie, wenn Sie es nicht mehr selber können?

Bestimmen Sie mit Ihrem Vorsorgeauftrag, wer Ihre Angelegenheiten regelt, wenn Sie selber nicht mehr dazu in der Lage sind.

Bestellen Sie das Kombi-Angebot mit «Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag» für 24 CHF oder beziehen Sie die komplette Caritas-Vorsorgemappe für 28 CHF. Die Mappe beinhaltet zwei weitere Dokumente: Handreichung zur Regelung der letzten Dinge und einen Leitfaden zum Testament.
Weitere Informationen und Bestellung im Caritas-Onlineshop.

Ihre Bestellung nehmen wir auch telefonisch und per E-Mail entgegen:
E-Mail: info@caritas.ch

Bei Fragen nutzen Sie das kostenlose Caritas-Beratungstelefon 0848 419 419.

Warum brauche ich eine Patientenverfügung?+-

Wenn Sie nicht mehr urteilsfähig sind, hilft eine Patientenverfügung Ihren Angehörigen und dem Behandlungsteam, die Entscheidung in Ihrem Sinne zu treffen.

Es gibt Situationen im Leben, in denen Sie Ihr Selbstbestimmungsrecht nicht mehr wahrnehmen können. Zum Beispiel bei einer schweren Demenz oder im Koma. Deshalb können Sie in einer Patientenverfügung rechtzeitig festhalten, wie Sie in einem solchen Fall medizinisch behandelt werden möchten. Es ist auch möglich eine nahestehende Person zu bestimmen, die medizinische Entscheidungen an Ihrer Stelle treffen darf.

Warum brauche ich einen Vorsorgeauftrag?+-

Mit dem Vorsorgeauftrag bestimmen Sie, wer an Ihrer Stelle entscheidet, wenn Sie nicht mehr urteilsfähig sind. Sie halten darin fest, wem Sie die Personensorge, den Rechtsverkehr oder die Vermögenssorge übertragen. Der Vorsorgeauftrag wurde 2013 mit dem neuen Erwachsenenschutzrecht geschaffen. Er bietet die Chance, heute für die Urteilsunfähigkeit von morgen vorzusorgen.

Sie brauchen einen Vorsorgeauftrag …

• … wenn Sie möchten, dass Ihre Ehepartnerin oder Ihr Ehepartner, Ihre eingetragene Partnerin oder Ihr eingetragener Partner Sie in Rechtshandlungen vertritt, welche die ausserordentliche Vermögensverwaltung betreffen. Wenn kein Vorsorgeauftrag vorliegt, muss dafür die Zustimmung der Erwachsenenschutzbehörde eingeholt werden.
  • … wenn Sie einer anderen Person als dem Ehepartner oder dem eingetragenen Partner ein Vertretungsrecht übertragen möchten.
  • … wenn Sie im Konkubinat leben, ledig oder verwitwet sind und nicht wollen, dass ein Beistand eingesetzt wird.

TELE Z Report 25.04.2016: Vorsorgeauftrag der Caritas Schweiz

Vorsorgeauftrag von Caritas Schweiz from TELE Z Report on Quelle.