Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Palliative Care

Liebevoll umsorgt sein und bis zuletzt selber entscheiden können – dies ist der Wunsch vieler Menschen, die schwerkrank sind. Palliative Care heisst Schmerzen lindern und die Lebensqualität erhalten. Nach diesen Grundsätzen bildet Caritas Freiwillige aus, die Menschen zu Hause, im Pflegeheim oder im Spital auf ihrem letzten Lebensweg begleiten und ihre Angehörigen unterstützen.

Auch im letzten Lebensabschnitt wollen Menschen selber bestimmen. Dazu zählt, bis zuletzt am Ort der Wahl leben zu können. Caritas vermittelt Freiwillige, die schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Pflegeheim oder im Spital begleiten. Die Freiwilligen sind in Gruppen organisiert und stehen Tag und Nacht zur Verfügung.

Begleiten heisst: die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen am Lebensende wahrnehmen, ein beruhigendes Da-Sein anbieten, zuhören. Und auch: für die Angehörigen ein offenes Ohr haben und sie entlasten. Caritas bildet Freiwillige nach dem Ansatz der Palliative Care aus. Diese Frauen und Männer erhalten keinen Lohn, sie engagieren sich auf freiwilliger Basis.

Die Ausbildung von Freiwilligen in der Sterbebegleitung wird derzeit in den Kantonen Genf, Jura, Luzern, Neuenburg, Waadt und Zürich angeboten. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Regionalen Caritas-Organisation: