Coronavirus: Informationen zu den Angeboten und Dienstleistungen von Caritas Schweiz

Die Corona-Krise betrifft uns alle. Um die Zahl der schweren Erkrankungen zu begrenzen und eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden, müssen wir gemeinsam handeln. Die Caritas tut alles, um so gut als möglich auch jetzt für armutsbetroffene Menschen dazusein. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Angeboten, Projekten und Dienstleistungen.

COVID-19-Pandemie

Der Bundesrat ruft dazu auf, uns und andere weiter zu schützen. Informieren Sie sich, wie das am besten geht. Befolgen Sie weiterhin die Verhaltens- und Hygieneregeln. Und achten Sie auf das richtige Verhalten bei Krankheitssymptomen.

Informationen des Bundesamts für Gesundheit (BAG)

Regionale Caritas

In der Schweiz bestehen 16 regionale, unabhängige Caritas-Organisationen. Sie realisieren soziale Projekte vor Ort. Informationen zu Angeboten und Öffnungszeiten finden sie auf den jeweiligen Webseiten

Regionale Caritas

Caritas-Markt

Die Caritas-Märkte sind uneingeschränkt geöffnet. Unsere Lieferketten sind garantiert. Wir können ein umfassendes Angebot frischer, gesunder Lebensmittel zur Verfügung stellen. Bis auf weiteres berechtigen auch «Tischlein-deck-dich»-Karten zum preiswerten Einkaufen in allen Caritas-Märkten.

www.caritasmarkt.ch

Bergeinsatz

Bergeinsätze sind unter Einhaltung der allgemeinen Hygienemassnahmen wieder möglich. Aufgrund der aktuellen Einreisebestimmungen derzeit nur für Personen, welche in der Schweiz wohnen.

Ausnahmen für die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus dem Ausland:

• Bürgerinnen und Bürger aus Deutschland, Frankreich und Österreich können für die Zeit ab dem 15.6. wieder Einsätze buchen. Ab dann ist die Grenze zwischen diesen Ländern und der Schweiz uneingeschränkt passierbar.
  • Bürgerinnen und Bürger aus den übrigen EU-Staaten können ab dem 15.6. leider noch nicht in die Schweiz einreisen, um einen Einsatz zu leisten. Wir informieren an dieser Stelle sobald es neue Anweisungen gibt.

Buchungen können vorgenommen werden – die Bergbauernfamilien sind Ihnen dankbar!

www.bergeinsatz.ch

Caritas Care – 24h Betreuung

Caritas Care kann die 24 Stunden Betreuung trotz Coronavirus sicher gewährleisten. Unsere Betreuerinnen und Einsatzleiterinnen befolgen alle nötigen Schutzmassnahmen. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

www.caritascare.ch

Caritas-Familienplatzierung

Das Team Familienplatzierung ist auch in der Coronakrise weiterhin für Sie da. Wir suchen für alle Anfragen und Platzierungen individuelle Lösungen und passen unsere Tätigkeiten den vom BAG verordneten Vorgaben an. Nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf – wir beschliessen dann gemeinsam das weitere Vorgehen.

Kontakt: Tel: +41 41 419 22 77 / familienplatzierungnot shown@caritasto make life hard for spam bots.ch

Caritas-Schuldenberatung

Wenn Sie Fragen zum Thema Schulden haben, können Sie sich wie gewohnt telefonisch bei der Beratungsstelle in Ihrer Region melden oder Sie nutzen die SOS-Schulden-Hotline oder die Onlineberatung von Caritas Schweiz. Alle Kontaktinformationen finden Sie unter www.caritas-schuldenberatung.ch

KulturLegi

KulturLegi Büros sind vereinzelt wieder geöffnet. Bei Fragen stehen wir weiterhin telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Regionalstelle in Ihrem Wohnkanton finden Sie unter www.kulturlegi.ch.

Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung

Das Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung hält auch in der aktuellen Situation sein Beratungsangebot aufrecht. Beratungen werden telefonisch oder per E-Mail angeboten. Weiterbildungs- und Präventionsveranstaltungen können derzeit wergen dem Versammlungsverbot nicht durchgeführt werden. Anfragen hierfür werden aber gerne entgegengenommen.

Kontakt: Projektbeauftragte Simone Giger und Denise Schwegler: sgigernot shown@caritasto make life hard for spam bots.ch  / dschweglernot shown@caritasto make life hard for spam bots.ch  – Tel. 041 419 23 55

Weitere Angaben und Informationen finden Sie auf der Webseite www.maedchenbeschneidung.ch

Patenschaftsprojekt «mit mir»

Der Kontakt mit den Familien und Paten erfolgt aufgrund der neuen Situation in der Regel nur noch telefonisch und per E-Mails. Ausserdem empfehlen wir, dass sich Paten und Kinder vorerst nicht physisch treffen. Bei Fragen melden Sie sich direkt bei der Kontaktperson in Ihrer Region:

Projekt «mit mir»

Patientenverfügung / Vorsorgemappe

Die Patientenverfügung gibt Ihrer Familie und dem behandelnden Ärzteteam die Sicherheit, im Notfall ganz in Ihrem Sinne zu handeln. Wer im Voraus darüber spricht, ist besser vorbereitet und entlastet seine Angehörigen. Nutzen Sie diese aussergewöhnliche Zeit, um sich mit diesen Fragen zu befassen und sie mit Ihren Angehörigen zu diskutieren.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Patientenverfügung. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter unserer kostenlosen Beratungshotline 0848 419 419 gerne zur Verfügung.

Weiterbildungsangebote / Ausbildungskurse für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher sowie für Fachpersonen aus dem Asyl- und Flüchtlings-Integrationsbereich

Auf Grund des Bundesratsentscheids sind viele unserer Weiterbildungsangebote  auf den Herbst 2020 verschoben worden. Momentan finden keine Präsenzkurse statt bis voraussichtlich Ende April 2020.

Wir sind aber gerne telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar: Frau Sofia Alija, Tel: 041 419 23 63 oder E-Mail: dolmetschennot shown@caritasto make life hard for spam bots.ch, seminarenot shown@caritasto make life hard for spam bots.ch

Es werden alternative Online-Weiterbildungsangebote erarbeitet, welche Sie zu gegebener Zeit auf unserer Website finden werden.

Unsere Aktion zur Corona-Krise

Familien und Alleinstehende in akuten Notlagen brauchen unsere Hilfe