Coronavirus: Informationen zu den Angeboten und Dienstleistungen von Caritas Schweiz

Die Corona-Krise betrifft uns alle. Um die Zahl der schweren Erkrankungen zu begrenzen und eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden, müssen wir gemeinsam handeln. Die Caritas tut alles, um so gut als möglich auch jetzt für armutsbetroffene Menschen dazusein. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Angeboten, Projekten und Dienstleistungen.

COVID-19-Pandemie

Der Bundesrat ruft dazu auf, uns und andere weiter zu schützen. Informieren Sie sich, wie das am besten geht. Befolgen Sie weiterhin die Verhaltens- und Hygieneregeln. Und achten Sie auf das richtige Verhalten bei Krankheitssymptomen.

Informationen des Bundesamts für Gesundheit (BAG)

Regionale Caritas

In der Schweiz bestehen 16 regionale, unabhängige Caritas-Organisationen. Sie realisieren soziale Projekte vor Ort. Informationen zu Angeboten und Öffnungszeiten finden sie auf den jeweiligen Webseiten.

Regionale Caritas

Caritas-Markt

Die Caritas-Märkte sind uneingeschränkt geöffnet. Unsere Lieferketten sind garantiert. Wir können ein umfassendes Angebot frischer, gesunder Lebensmittel zur Verfügung stellen. Bis auf weiteres berechtigen auch «Tischlein-deck-dich»-Karten zum preiswerten Einkaufen in allen Caritas-Märkten.

www.caritasmarkt.ch

Bergeinsatz

Bergeinsätze sind unter Einhaltung der allgemeinen Hygienemassnahmen wieder möglich.

Dank der hohen Medienpräsenz und der eindrücklichen Hilfsbereitschaft unserer Helferinnen und Helfer erleben wir eine noch nie dagewesene Solidaritätswelle. Deshalb gibt es bis Ende August nur noch wenig freie Plätze. Notfälle und Engpässe lassen sich aber nicht planen. Es kommen immer wieder neue Einsatzmöglickeiten dazu, die wir laufend auf der Webseite publizieren.

www.bergeinsatz.ch

Caritas Care – 24h Betreuung

Caritas Care kann die 24 Stunden Betreuung trotz Coronavirus sicher gewährleisten. Unsere Betreuerinnen und Einsatzleiterinnen befolgen alle nötigen Schutzmassnahmen. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

www.caritascare.ch

Caritas-Familienplatzierung

Das Team Familienplatzierung ist auch in der Coronakrise weiterhin für Sie da. Wir suchen für alle Anfragen und Platzierungen individuelle Lösungen und passen unsere Tätigkeiten den vom BAG verordneten Vorgaben an. Nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf – wir beschliessen dann gemeinsam das weitere Vorgehen.

Kontakt: Tel: +41 41 419 22 77 / familienplatzierungnot shown@caritasto make life hard for spam bots.ch

Caritas-Schuldenberatung

Wenn Sie Fragen zum Thema Schulden haben, können Sie sich wie gewohnt telefonisch bei der Beratungsstelle in Ihrer Region melden oder Sie nutzen die SOS-Schulden-Hotline oder die Onlineberatung von Caritas Schweiz. Alle Kontaktinformationen finden Sie unter www.caritas-schuldenberatung.ch

KulturLegi

Die KulturLegi-Büros sind wieder geöffnet. Bei Fragen stehen wir auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Regionalstelle in Ihrem Wohnkanton finden Sie unter www.kulturlegi.ch.

Patenschaftsprojekt «mit mir»

Treffen zwischen den Familien und Patinnen und Paten sind unter Einhaltung der Hygienemassnahmen wieder möglich. Bei Fragen melden Sie sich bitte direkt an die Caritas-Organisation in Ihrer Region:

Projekt «mit mir»

Patientenverfügung / Vorsorgemappe

Die Patientenverfügung gibt Ihrer Familie und dem behandelnden Ärzteteam die Sicherheit, im Notfall ganz in Ihrem Sinne zu handeln. Wer im Voraus darüber spricht, ist besser vorbereitet und entlastet seine Angehörigen. Nutzen Sie diese aussergewöhnliche Zeit, um sich mit diesen Fragen zu befassen und sie mit Ihren Angehörigen zu diskutieren.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Patientenverfügung. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter unserer kostenlosen Beratungshotline 0848 419 419 gerne zur Verfügung.

Unsere Aktion zur Corona-Krise

Familien und Alleinstehende in akuten Notlagen brauchen unsere Hilfe