«Wir bewegen die Welt!»

youngCaritas unterstützt und fördert Jugendprojekte - Mediendienst 11/2019

Sustainability Week Switzerland gewinnt den youngCaritas-Award 2019Am 23. November wird zum sechzehnten Mal der youngCaritas-Award verliehen. Nominiert sind erneut einzigartige Projekte von jungen Menschen, die dazu beitragen, die Welt offener, nachhaltiger und gerechter zu gestalten.

Nicht erst seit den Klimastrikes sind es meist junge Menschen, welche die Welt bewegen und langfristige Veränderungen anstossen. Es ist Aufgabe der Zivilgesellschaft, dieses Engagement der Jugend zu fördern und sie dabei zu unterstützen. Genau dies tut die Caritas Schweiz schon seit knapp 20 Jahren, in dem sie mit youngCaritas einen aktiven Jugendbereich führt. Dabei haben sich zwar die Themen in den vergangenen Jahren gewandelt, am bewährten Ansatz des «Empowerment» von jungen Menschen hat youngCaritas aber stets mit Erfolg festgehalten.

Nachdem die letztjährigen Award-Gewinnerinnen mit ihrem Kinderbuch «Fennek findet ein neues Zuhause» im September einen zweiwöchigen Einblick in die Caritas-Projekte im Kosovo erhalten haben, steht nun bereits die nächste Auszeichnung vor der Tür. Der youngCaritas-Award ehrt mit der feierlichen Preisverleihung diesen Samstag, 23. November erneut gemeinnütziges Engagement junger Menschen aus der Schweiz. Die 19 teilnehmenden Projekte entstanden aus Eigeninitiative und verkörpern Visionen für eine solidarische und nachhaltige Welt. Die Konzepte sind vielfältig und reichen von einer schweizweiten Nachhaltigkeitswoche für Studierende bis hin zu einer Wanderausstellung zum Thema Diskriminierung. Als Hauptgewinn steht eine zweiwöchige Reise in ein Caritas-Projektland bevor. Moderiert wird der Award vom mehrfach ausgezeichneten Slampoeten Dominik Muheim. Die Teilnehmenden reisen für die Preisverleihung aus der ganzen Deutschschweiz an. Insgesamt sind mehrere hundert Personen in den Projekten involviert.

Vernetzen und sichtbar machen

Auch wenn nur ein Projekt mit dem begehrten Hauptreis nach Hause gehen wird (das Reiseziel für die Gewinnerinnen und Gewinner wird übrigens auch an der Preisverleihung verraten) bietet der youngCaritas-Award allen Projekten eine Plattform. Die grosse Projektvernissage am Samstagnachmittag dient dazu als ideale Gelegenheit. Junge engagierte Projektmachende vernetzen sich mit Besucherinnen und Besucher, und der der Einsatz für eine bessere Welt wird sichtbar gemacht.

Die Herausforderungen, vor denen die Menschheit in der Schweiz und weltweit steht, sind enorm. Diese Vielfältigkeit wiederspiegelt sich in den unterschiedlichen Projekten, die aktuell von jungen Menschen in der Schweiz vorwärtsgetrieben werden. Ob ein Musikfestival für Menschen mit Beeinträchtigung, ein grenzübergreifender Jugendaustausch zum Thema Nachhaltigkeit oder ein Musical, das seine Stimme gegen Ausgrenzung erhebt, beim youngCaritas-Award 2019 ist alles mit dabei.

Alle Infos zur diesjährigen Preisverleihung

Teilen Sie diesen Beitrag