Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Haiti nach Hurrikan Matthew

Am 4. Oktober 2016 hinterliess Hurrikan Matthew in Haitis Süden eine Schneise der Zerstörung. Im Blog zur Situation und der Caritas-Hilfe vor Ort kommen Betroffene, aber auch Helferinnen und Helfer zu Wort.

Dürre in Ostafrika

Das Wetterphänomen El Niño hat in Ostafrika eine der schlimmsten Dürre der letzten Jahrzehnte ausgelöst. In diesem Blog erzählen die Menschen vor Ort vom täglichen Umgang mit der grossen Leere und ihren Hoffnungen für die Zukunft.

Flüchtlingskrise

Die Flüchtlingskrise hat Europa erreicht und wir sind „mitten drin“. Das internationale Caritas Netzwerk leistet Nothilfe, und Mitarbeitende wie auch Freiwillige berichten in diesem Blog von ihrer Arbeit und geben den Flüchtlingen eine Stimme.

Griechenland

Griechenland ist eines der Hotspot-Länder in der aktuellen Flüchtlingskrise. Fabrice Boulé, Mitarbeiter von Caritas Schweiz, war vor Ort und berichtet in diesem Blog über seine Eindrücke.

Syrien und Nordirak

Der Konflikt in Syrien und Nordirak vertrieb Millionen Menschen und ist mit die grösste humanitäre Katastrophe der letzten Jahrzehnte. Caritas ist dort und in den angrenzenden Nachbarländern seit Jahren aktiv und leistet Nothilfe. Flüchtlinge wie auch Caritas Mitarbeitende kommen im Blog zu Wort.

Nepal

Im April 2015 wurde Nepal vom schlimmsten Erdbeben seit mehr als 80 Jahren getroffen. Tausende Menschen starben, Hunderttausende Häuser wurden zerstört. Caritas Schweiz und das internationale Caritas Netz sind von Anfang an vor Ort und berichten im Blog über ihre Eindrücke, die Nothilfe und den Wiederaufbau.

Alleinerziehende

Auf den Schultern Alleinerziehender lasten Kinder, Beruf und Haushalt. Oft kommen noch finanzielle Probleme hinzu – jede/r sechste ist armutsbetroffen. Caritas Schweiz macht sich für sie stark. Im Blog berichten alleinerziehende Mütter und Väter über ihren Alltag, die Sorgen, aber auch über die Glücksmomente in ihrem Leben.