Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Pflegefamilie werden

Caritas Schweiz sucht motivierte Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche sowie für unbegleitete Flüchtlingskinder/UMA. Die Pflegeeltern interessieren sich für die vielfältige Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Sie sind bereit, die Kinder und Jugendlichen mit Offenheit und Engagement aufzunehmen und sie in ihrer Entwicklung und Neuorientierung zu unterstützen.

Viele Kinder und Jugendliche erleben turbulente und krisengeprägte Zeiten, ob in der Familie, Schule oder Freizeit. Ein Abstand zum gewohnten Umfeld kann sinnvoll und notwendig sein, um eine Situation zu beruhigen, zu ordnen und neue Ziele festzulegen. Caritas-Familienplatzierung organisiert und begleitet Platzierungen von Kindern und Jugendlichen bei qualifizierten Pflegefamilien auf dem Land und in der Stadt.

Kinder und Jugendliche gewinnen Distanz zu einer belastenden Situation, erfahren Anerkennung und Wertschätzung im Zusammenleben mit der Pflegefamilie und können sich in einem stabilen Umfeld auf einen Wieder- oder Neueinstieg in den Schul- oder Berufsalltag vorbereiten. Für die Jugendlichen ist die Zeit bei der Pflegefamilie eine wertvolle Erfahrung.

Als Pflegefamilie werden Sie von Fachpersonen der Caritas begleitet und besuchen regelmässig sozialpädagogische Weiterbildungstage. Ihre anspruchsvolle Aufgabe wird entlohnt und entspricht einem Nebeneinkommen verbunden mit einem sozialem Engagement.

Caritas-Familienplatzierung freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon.