Pfarreien

An zwei Sonntagen im Jahr haben Pfarreien besonders Gelegenheit, sich gemeinsam mit Caritas zu engagieren: Am Flüchtlingssonntag und am Caritas-Sonntag.

Caritas-Sonntag

Am 27. August ist Caritas-Sonntag. An diesem Tag nehmen alle Pfarreien in der Schweiz gemäss dem Wunsch der Bischöfe die Kollekte für die Arbeit von Caritas Schweiz auf. Dieses Jahr stehen der  Klimawandel und die Folgen für die ärmsten Menschen im Süden im Zentrum. Sie sind es, die am stärksten von Hitzerekorden, Dürren, Überschwemmungen und Ernteausfällen betroffen sind. Während Bangladesch vom Wasser bedroht ist, breitet sich die verheerende Dürre in Afrika aus. Caritas leistet Nothilfe in Äthiopien, für Flüchtlinge aus dem Südsudan und in Somaliland.

Flüchtlingstage / Flüchtlingssonntag

Laut der Uno befinden sich weltweit fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Die Uno hat den 20. Juni zum weltweiten Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. In über 70 Ländern finden zu diesem Anlass kulturelle Begegnungen und festliche Aktivitäten satt, die auf die besondere Situation und die Not der Flüchtlinge aufmerksam machen.

In der Schweiz laufen der Tag des Flüchtlings und der Weltflüchtlingstag unter dem Namen «Flüchtlingstage». Diese werden immer am dritten Wochenende im Juni in über 200 Schweizer Städten und Gemeinden gemeinsam mit den Flüchtlingen begangen. Zu den Flüchtlingstagen gehört auch der Flüchtlingssonntag der Caritas. Er ist jenen Menschen gewidmet, die aus Not und Verzweiflung ihre Heimat verlassen haben und Schutz bei uns in der Schweiz suchen. Kirchen und Hilfswerke wie Caritas Schweiz setzen sich dafür ein, ihnen einen menschenwürdigen Aufenthalt zu ermöglichen - ob er vorübergehend oder von Dauer ist.

Die Kollekte an diesem Sonntag hilft, dass Caritas ihre Aufgaben in der Flüchtlingshilfe erfüllen kann.

• Caritas-Sonntag 27. August 2017
    Dateiformat: pdf / 943 KB
    Klima schützen – Armut bekämpfen Download
  • Domenica della Caritas 27 agosto 2017