In der Schule

youngCaritas, der Jugendbereich der Caritas, bietet interessierten Lehrpersonen sozial hochaktuelle, attraktive Themen als Schulveranstaltungen an. Zudem unterstützt Caritas Schweiz mit diversen Lehrmaterialien die Lehrpersonen beim Unterrichten zum Thema Budget.

Caritas-Fachleute berichten aus erster Hand zu sozialen und wirtschaftlichen Brennpunkten

youngCaritas bringt folgende sozialen und wirtschaftlichen Brennpunkte in die Schule:

• Migration & Flucht
  • Armut in der reichen Schweiz
  • Entwicklungszusammenarbeit

Diese Themen werden für die Jugendlichen konkret erlebbar. Soziale Zusammenhänge werden beleuchtet, das Verständnis für eine solidarische Welt wird gefördert. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen, Schüler und Studierende ab der ersten Sekundarstufe und ist kostenlos. Zu jeder Veranstaltung bietet youngCaritas eine Infomappe mit Unterlagen für Schülerinnen und Schüler sowie weiterführendes Unterrichtsmaterial zu diesen Themen an. Zum Schulangebot von youngCaritas

Finanzielle Bildung

Eine Budgetvorlage, diverse praktische Beispiele und die Powerpoint-Präsentation der Caritas Schweiz unterstützen die Lehrpersonen beim Unterrichten zum Thema Budget. Zu den Materialien

Interviewanfragen

Anfragen für Interviews im Rahmen von Vorträgen, Maturaarbeiten oder ähnlichem bitte schriftlich an youngto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch richten. Die Beantwortung dauert im Normalfall zwischen einer und zwei Wochen.