Familie im Garten

Caritas-Familienplatzierung

Möglichkeiten der Platzierung

Caritas-Familienplatzierung koordiniert die Platzierung von Kindern und Jugendlichen. Es gibt vier verschiedene Platzierungsangebote. Die Platzierung eines Kindes, einer Jugendlichen oder eines Jugendlichen in einem neuen Umfeld kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgen und unterscheidet sich deshalb in der Häufigkeit sowie Länge eines Aufenthaltes.

Bei der Dauerpflegeplatzierung (DP) leben die Kinder oder Jugendlichen dauerhaft bei Pflegeeltern. Diese Art von Platzierung ermöglicht eine mittel- bis langfristige Perspektive. © Priska Ketterer
1 / 4
Eine Kriseninterventionsplatzierung (KIP) ist eine befristete sozialpädagogische Massnahme. Durch eine sozialpädagogische Ziel- und Förderplanung soll den Neu- oder Wiedereinstieg in die Gesellschaft ermöglicht werden. © Priska Ketterer
2 / 4