Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Über 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, rund die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet Nothilfe in einem Umfang von rund 9 Millionen Franken, unter anderem in Jordanien, im Nordirak und in Syrien.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Slides

Weltwassertag 22. März

Weltwassertag 22. März

21.03.2015 - Der Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht, doch haben rund 780 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. „Wasser“ ist einer der Arbeitsschwerpunkte von Caritas Schweiz, und die Organisation setzt zahlreiche Wasserprojekte in verschiedenen Ländern um. Der 22. März ist Weltwassertag.

3. Weltkonferenz zur Katastrophenvorsorge

3. Weltkonferenz zur Katastrophenvorsorge

20.03.2015 - Im März fand in Sendai die 3. Weltkonferenz zur Katastrophenvorsorge statt. Caritas Schweiz war in zwei Delegationen vertreten und setzte sich unter anderem für schnelle Massnahmen in benachteiligten Ländern ein.

Die Caritas KulturLegi wächst

Die Caritas KulturLegi wächst

19.03.2015 - Die KulturLegi der Caritas stösst auf Interesse: 2014 nutzten rund 50 000 Menschen in der Schweiz die Möglichkeit zu vergünstigten Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeit. Das sind 15 000 mehr als im Vorjahr.

Caritas-Markt mit 19 Prozent mehr Umsatz

Caritas-Markt mit 19 Prozent mehr Umsatz

12.03.2015 - Immer mehr Menschen in sozialen Notlagen kaufen im Caritas-Markt Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs ein. Im Jahr 2014 stieg der Umsatz der 24 Caritas-Märkte um 19 Prozent an und liegt nun bei 12,7 Millionen Franken. In Zürich öffnete ein zweiter Caritas-Markt seine Türen, im ...

Wiederaufbau in Japan abgeschlossen

Wiederaufbau in Japan abgeschlossen

09.03.2015 – Vor vier Jahren, am 11. März 2011, wurde Japan vom schwersten Erdbeben in seiner Geschichte getroffen. Das Beben löste einen Tsunami aus und führte zum Atomunfall in Fukushima. In Zusammenarbeit mit dem SRK und mit Unterstützung der Glückskette, baute Caritas Schweiz vier Kindertagesstätten und ein ...

UNO halbiert die Lebensmittelhilfe

UNO halbiert die Lebensmittelhilfe

27.02.2015 - 620 000 Flüchtlinge aus Syrien sind im Nachbarland Jordanien offiziell registriert. Die wirkliche Zahl dürfte noch weit höher liegen. Ihre Lage wird immer schwieriger: Die UNO-Hilfsorganisationen und die jordanische Regierung haben ihre Unterstützungsleistungen gekürzt. 

Ausgestaltung der Sozialhilfe – mutloser Bundesrat

Ausgestaltung der Sozialhilfe – mutloser Bundesrat

25.02.2015 - Nachdem ein nationales Rahmengesetz Sozialhilfe im Juni 2013 im Ständerat gescheitert war, sollte der Bundesrat in einem Bericht darlegen, wie die Sozialhilfe künftig auszugestalten sei. Der heute publizierte Bericht zeugt mit seiner Option für die Aufrechterhaltung des Status quo von Mutlosigkeit. Einmal mehr wurde die ...

weitere Artikel anzeigen